Home | Kontakt  


Unterkunft-Suche

Personen:
Reisebeginn:
Reisedauer:

 

Unterkunft-Tipps


BedBardolino
bietet einen erholsamen Urlaub am Gardasee, in einem Wohnung in grüner Umgebung von Weinbergen und Olivenhainen.

 

Garda

Am östlichen Ufer des größten italienischen Sees, dem Gardasee, liegt in einer malerischen Bucht am Fuße der Alpen der beliebte Ferienort Garda. Umgeben von fast mediterraner Vegetation macht er seinem Namen Garda = Garten alle Ehre. Der Ort wurde im 8. Jh. zum Namengeber des beliebten Sees.

Die Region um Garda wurde schon früh besiedelt, wovon noch einige Pfahlbauten zeugen. Im 5. Jh. errichtete der Gotenkönig Theoderich auf dem Felsplateau über dem Ort eine Burg, die Rocca. Sie wurde im 16. Jh. von den Venezianern zerstört. Von der Venezianerzeit zeugt noch heute der kleine Hafen mit dem Palazzo dei Capitani. Die landschaftlich eindrucksvolle Ortslage zwischen See und Bergen ließen Garda zu einem beliebten Touristenort werden. Zwischen alten Villen, in engen Gässchen und auf der langen Uferpromenade lässt es sich herrlich bummeln. Zahlreiche Restaurants laden zur Einkehr ein. Zur Nachtruhe erwarten Hotels, Appartements und Frühstückspensionen ihre Gäste. Urlaub in naturnaher Atmosphäre verspricht der Agriturismo Val.

Außer Schwimmen, Segeln und Surfen sowie Spaziergängen oder Radtouren um den See, bietet sich der Aufstieg auf den 250 m hohen Gardaer Hausberg an. Hier findet man die mittelalterliche Burgruine sowie einen herrlichen Ausblick über den Gardasee und sein Umland. Unterhalb der Burgruine befindet sich die barocke Pfarrkirche Santa Maria Maggiore mit ihrem eindrucksvollen Altarbild. Auf dem Eremo di Monte San Giorgio lädt ein seit dem 17. Jh. bestehendes Kamaldulenser-Kloster zur Besichtigung ein. Events wie der Weihnachtsmarkt "Weihnachten zwischen Oliven", das traditionelle Fischfest bei Vollmond im Juli oder Regatten mit traditionellen Ruderbooten erwarten in Garda ihre Gäste.