Home | Kontakt  


Unterkunft-Suche

Personen:
Reisebeginn:
Reisedauer:

 

Unterkunft-Tipps


BedBardolino
bietet einen erholsamen Urlaub am Gardasee, in einem Wohnung in grüner Umgebung von Weinbergen und Olivenhainen.

 

Bardolino

Bardolino
Der beliebte Urlaubsort Bardolino liegt am Ostufer des Gardasees, in der italienischen Region Venetiens. Mit rund 6.400 Einwohnern ist Bardolino eine der größten Ortschaften am Gardasee.

Der Ort liegt inmitten des gleichnamigen Weinanbaugebietes, dessen sanfte Hügel die Landschaft der Umgebung prägen. Bereits im Mittelalter gelangte Bardolino aufgrund des Weinanbaus und der Fischerei zu Reichtum.

Besonders die karolingischen Kaiser des frühen Mittelalter ließen daher zahlreiche Prachtbauten in der wohlhabenden Ortschaft errichten, die schon damals aufgrund ihres angenehmen, milden Klimas viele Besucher anzog.

Zu den ältesten erhaltenen Bauten von Bardolino gehört die Kirche San Severo aus dem achten Jahrhundert. Sie wurde im zwölften Jahrhundert von einem Erdbeben zerstört und im romanischen Stil wiederaufgebaut. Von der ersten Kirche ist noch die Krypta erhalten, sie ist reich verziert und zieht viele Besucher an. Der Innenraum der neueren, romanischen Kirche San Severo ist mit zahlreichen Fresken aus dem zwölften Jahrhundert verziert. Die Kirche San Severo liegt direkt an einem der beliebtesten Treffpunkte der kleinen Stadt, der Piazza Matteotti.

Der zentrale Platz im Herzen der Innenstadt lockt Besucher im Sommer mit vielen Straßencafés und Restaurants.
Auch die Kirche San Zeno stammt aus dem achten Jahrhundert, sie ist dabei vollständig gehalten und gilt als einzigartiges Beispiel frühmittelalterlicher Architektur im Norden Italiens. Die Kirche wurde im Auftrag der karolingischen Kaiser errichtet und wird bereits seit dem 13. Jahrhundert nicht mehr genutzt. Im Innenraum sind ebenfalls Fresken aus dem Mittelalter erhalten.

Neben den historischen Kirchenbauten gibt es im Zentrum von Bardolino noch zahlreiche mittelalterliche Bürgerhäuser. Die lebhaften Gassen der Altstadt bieten darüber hinaus viele Einkaufsmöglichkeiten, wobei in der Urlaubssaison die Geschäfte bis in den späten Abend hinein geöffnet haben.

Das Seeufer von Bardolino wird von einer gepflegten Promenade gesäumt die einen schönen Ausblick über den Gardasee bietet und einen Spaziergang bis in den Nachbarort Cisano ermöglichen. Seine Beliebtheit bei Besuchern verdankt Bardolino aber nicht nur dem historischen Ortskern, sondern auch den langen Sandstränden am See.